PERSONAL TRAINING

Trainings­planung und -steuerung


Wenn Du bereits ein erfahrener Sportler bist, der bereits eine gute Grundausbildung und eine Trainingsroutine ent­wickelt hast, benötigst Du wahrscheinlich nur wenige Stunden in einer 1-zu-1 Betreuung. Jedoch ist es in jedem Fall wichtig, dass deine Trainingszyklen und die Auswahl Deiner Übungen sorgfältig geplant werden und alle notwendigen Trainings- und ggfs. auch Ernährungsmaßnahmen ergriffen werden, sodass Du deine gewünschten Ergebnisse er­rei­chen kannst. Ohne diese Planung und Steuerung des Trainings, ist es oft der Fall das Sportler monatelang oder auch jahrelang trainieren, ohne sportliche Fortschritte machen zu können und im schlimmsten Fall sich Verletzungen zuziehen.







1. Kontaktaufnahme

Nimm hier mit mir Kontakt auf, lade Dir den Anamnesebogen herunter und schicke mir diesen ausgefüllt zu, es ist hierbei sehr wichtig, dass Du ehrlich zu Dir bist. Bei falschen oder unvollständigen Angaben kann es leicht dazu führen, dass das Training nicht optimal für Dich geplant werden kann und Deine Ziele nicht optimal erreicht werden können.

Der Anamnesebogen beinhaltet alle relevanten Informationen, die ich für eine erste Analyse benötige. Bei unserem ersten Treffen werden wir den Anamnesebogen durchgehen und auf Deine Wünsche und Probleme eingehen.

 




2. Erstes Treffen

Nachdem ich deinen Anamnesebogen analysiert habe, werden wir ein erstes Treffen vereinbaren, um deine Angaben im Anamnesebogen zu konkretisieren, sowie deine Wünsche und Ziele zu definieren.

Anschließend werden wir durch verschiedene Praxistests deine motorischen Fähigkeiten, wie Beweglichkeit, Kraft und Koordination prüfen. Diese Tests sind für mich notwendig, um deine Leistungsstufe und deine sportliche Erfahrung einordnen zu können und dein Training im nächsten Schritt besser zu planen.

 




3. Trainingsplan

Anhand der Auswertung des Anamnesebogens, des ersten persönlichen Gesprächs sowie der Praxistests habe ich die Möglichkeit einen Trainingsplan für Dich zu erstellen, der individuell auf deine Stärken und Schwächen zugeschnitten ist und somit für deinen Körper und Geist einen optimalen Belastungsreiz darstellt, um deine Ziele bestmöglich zu erreichen.





4. Techniktraining

Sobald ich deinen Trainingsplan erstellt habe, werden wir in dem Techniktraining die Übungen deines Plans zusammen durchgehen, die den Grundbaustein deiner Trainings­entwicklung bilden werden. Da es ein entscheidendes Kriterium für den Trainingserfolg ist, dass die Übungen verstanden sowie korrekt ausgeführt werden, stellen wir sicher, dass die von mir ausgewählten Übungen auch zu deiner Person passen. Nicht alle Übungen sind für jeden Sportler gleichermaßen geeignet, da es Unterschiede im Alter, Geschlecht, Genetik, Sport­erfah­rung, Körpergefühl, Verletzungen, Tagesablauf geben kann. Manche Sportler können ohne Probleme sehr komplexe Bewegungen ausführen, andere müssen erst an diese heran­geführt werden und/ oder müssen bestimmte Bewegungen vermeiden und daher die Übungen verändert durchführen.

Sollten wir feststellen, dass bestimmte Elemente deines Trainings dich überfordern oder nicht zu dir passen, hast du in dieser Trainingseinheit die Möglichkeit dein Training bzw. deine Übungen mit mir zusammen anzupassen.

 




5. Trainieren

Jetz bist Du dran!

Nach unserem gemeinsamen Techniktraining bist du nun gut vorbereitet, um in den nächsten Wochen und Monaten selbst­ständig zu trainieren. Erfahrungsgemäß benötigt man ca. 2 Wochen, um sich an das Training zu gewöhnen und die Trainings­abläufe sicher durchführen zu können. Selbst­verständlich bist du nicht ganz auf dich alleine gestellt, solltest du unsicher sein, hast du die Möglichkeit dich per E-Mail oder in ganz dringenden Fällen per Telefon oder WhatsApp bei mir zu melden. Zusammen finden wir für alle Probleme eine Lösung.

 




6. Erfolge auswerten und Training anpassen

Nach ca. 14 Wochen hast Du Deinen ersten Trainingszyklus erfolg­reich beendet. Da Dein Körper sich in diesem ersten Zyklus dem Training angepasst hat, benötigt er nun neue und andere Trainingsreize, um sich weiter zu entwickeln. Daher ist es nun Zeit für einen Folgetermin, in dem wir Deine Erfolge besprechen und weitere Verbesserungs­möglich­keiten aus­werten. In diesem Termin werden wir Deinen bisherigen Trainings­­plan besprechen, deine neuen sportlichen Fähigkeiten evaluieren und notwendige Anpassungen durchführen, die für einen fortlaufenden Trainingserfolg notwendig sind. Nach diesem Termin werde ich Dir einen neuen, angepassten Trainings­­plan erstellen und zusenden, der Dein Training für die nächsten ca. 12 Wochen bestimmen sollte.

Die Auswertung deiner Erfolge und die Anpassung deines Trainings wird nach der ersten Trainingsanpassung in einem Zyklus von maximal 12 Wochen erfolgen. Abhängig von Deiner Situation und Deinen sportlichen Zielen kann diese Anpassung auch in kürzeren Zyklen erfolgen.


 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos